In unseren Waldkindergärten praktizieren wir als Schwerpunkt natürlich die Waldpädagogik und den lebenspraktischen Ansatz nach I.Miklitz:
Im lebenspraktischen Ansatz gehen Kinder ganz praktischen Tätigkeiten nach. Der lebenspraktische Ansatz fordert und fördert die Kinder. Er macht sie mündig und selbstwirksam.
Ziel ist es, Kindern die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen für ein gelingendes zufriedenstellendes Leben
mitzugeben.
Kinder erleben im Kindergarten, dass sie wirklich gebraucht werden.
Sie tun etwas Sinnvolles und Notwendiges für die Gemeinschaft, das kann z.B. sein:
Wir vertreten die Ansicht, dass Kinder, denen man viel zutraut und die viele praktische Dinge lernen dürfen, ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln und sich selbst vieles zutrauen.
Wir fördern die wichtigen und zentralen Soft Skills, die Kinder
im späteren Arbeitsleben unbedingt brauchen:
Was können die Kinder am Ende ihrer Kindergartenzeit:
Wir trauen den Kindern viel praktisches und motorisches Geschick zu und begegnen ihnen auf Augenhöhe.
Im Waldkindergarten erzieht die Natur mit. Der Wald und die Natur bewerten nicht, sondern zeigen ganz natürliche Grenzen und Konsequenzen ohne Be- oder Verurteilung.
So gestaltet sich der Tagesablauf:
7:30 – 9:00 Ankommen, Feuer machen, Spielen
9:30 – 10:00 Begrüßungskreis mit jahreszeitlichen Liedern:
10:00-11:00 Pipi machen , Hände waschen, Gemeinsames Essen
11:30 - 13:00 Freies Spiel und verschiedene jahreszeitliche und lebenspraktische Angebote
13:00 - 13:30 Aufräumen und Dinge für den nächsten Tag herrichten