Archiv Artikel

11.12.2016:

Bilder vom Bauwagen für die "Wilde Wichtel" im Waldkindergarten Heimsheim:  

15.11.2016:

Bilder von unserem Laternen-Fest am 15.11. mit den beiden Waldkindergärten und den 4 Waldspielgruppen. 

2.11.16

Presseartikel der Leonberger Zeitung zum Tag der offenen Tür im Mönsheimer Waldkindergarten "Waschbären" und Eröffnung der "Wilden Wichtel" in Heimsheim.

Download des Artikels in der Leonberger Kreiszeitung vom 2.11.16
LKZ 2.11.16- Die Freude der Kinder ist d[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]

17.10.2016

Familien-Natur-Tag und Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Mönsheim am So., 30.10. um 12:30

3.9.2016

Bilder vom  Arbeitseinsatz im Waldkindergarten in Mönsheim.  Zu zwölft haben wir am 3.9.16 von 9-17 Uhr den gesamten Platz von gefährlichen Ästen, Glasscherben und Dornengestrüpp befreit. Danke an alle Helfer!!! 

Nach diesem Tag kann man wirklich sagen: 

Wir sind wirklich ein toller und tatkräftiger Verein :-)

1.9.2016

Der Natur- und Waldkindergarten in Mönsheim hat heute den Betrieb aufgenommen und mit tollem Wetter und gut gelaunt starteten heute die ersten 5 Waschbären-Waldkinder in ihren Waldkindi-Tag.

Mehr Infos dazu hier: www.waldkindergarten-moensheim.de 

31.7.2016

Info Waldkindi, Traktorfahren und Stallbesichtigung Ein schöner Artikel über unseren Familien-Naturtag mit Infos zum Waldkindergarten und was wir auf dem Sonnenhof in Mönsheim alles erleben konnten. Vollständiger Artikel hier:
Artikel zum Familien-Naturtag am 23.7.16 mit Infos zum Waldkindergarten
Moensheim-30-Print (verschoben).pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

23.7.2016

Schöner Artikel über die Mönsheimer Waschbären. Vollständiger Artikel hier:
Schöner Artikel über die Mönsheimer Waschbären :-) Teil 1
Moensheim-28-Print (verschoben).pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Teil 2
Moensheim-28-Print (verschoben) 1.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
Voranmelde Formular Waldkindergarten "Wilde Wichtel Heimsheim" und "Mönsheimer Waschbären"
Jetzt kann man sich voranmelden.
Frühst möglicher Anmeldetermin ist in Mönssheim der 1.9.2016
Frühst möglicher Anmeldetermin ist in Heimsheim der 1.11.2016
Voranmeldung.pdf
PDF-Dokument [83.0 KB]

10.6.2016

Artikel in der Leonberger Kreiszeitung
"Jetzt will jeder einen Waldkindergarten"
Bericht über die Gemeinderatssitzung in Heimsheim vom 7.6.16
in welche die Kooperation zwischen uns und der Stadt Heimsheim entschieden wurde. 

8.6.2016

Wir freuen uns auf den Start der beiden Natur- und Waldkindergärten in HEIMSHEIM und MÖNSHEIM. 

24.5.2016
Aktueller Stand zum Thema "Standort des Natur- und Waldkindergartens" in Flacht :
Der Verein Naturkinder Flacht e.V. steht für Weissach/Flacht aktuell nicht mehr als Träger eines Waldkindergartens zur Verfügung, dies wurde in der Vorstandssitzung des Vereins am 19.5.2016 einstimmig beschlossen.

4.5.2016

Gleich 2 Zeitungen berichten über die Vorstellung des Vereins in der Heimsheimer Gemeinderatssitzung vom 2.5.2016, Artikel siehe im Bereich Presse 

26.4.2016

Bei heutigen 5 Grad waren nicht alle Waldpiraten da, aber die, die gut eingepackt waren konnten heute den Kinder-Hochsitz erklimmen und nach Waldtieren Ausschau halten. Liebe Eltern: alle Bilder von heute sind im Login Bereich auf der Website.

24.4.2016

Unser heutiger Familien-Naturnachmittag hatte wettermäßig alles dabei, gestart sind wir bei etwas Nieselregen, pünktlich zum Basteln gab es Sonnenschein und zum Stockbrot Grillen dann Schnee. Ein echter April-Tag also. Und die Kids haben sich über den Schnee richtig gefreut... Es war auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Und wir sind stolz auf die Eltern, die trotz des Kälteeinbruchs sich und ihren Kindern einen schönen Nachmittag ermöglicht haben :-) Schön, dass ihr alle dabei wart! Mehr Fotos gibt es hier.

18.4.2016:

Heute haben die ersten 3 Waldmäuse ihr Nest verlassen. Wir starteten pünktlich um neun zur ersten Waldspielgruppen-Stunde der Waldmäuse.
Ohne Regen und flotten Fußes der Kinder erreichten wir die Waldhütte. Nach dem Schaukeln und Wippen gab es erstmal Vesper. Frisch gestärkt begaben wir uns auf die Bärenjagd.
Wir freuen uns nächsten Montag über Zuwachs.

Einladung

13.April 2016:
Wir veranstalten am Sonntag, den 24. April 2016 einen Familien-Naturnachmittag an der Waldhütte.

Weitere Infos dazu hier

5. April 2016
Start der Waldspielgruppe für die 3-6 jährigen:

Die Waldpiraten am Dienstag, den 5.4. hatten Spaß

bei Regen und Matsch :-)

Steuer-Info bzgl. der Waldspielgruppen:

Eltern können die Kosten der betreuten Spielgruppen (Montags- und Dienstags- Waldspielgruppe) steuerlich als Kinderbetreuungskosten geltend machen. 

1. April 2016

Start der Sonnenkäfer Waldspielgruppe ab 1.4.2016, bei Nieselregen und trotzdem mit Spaß :-) 

1. März 2016
Auszug der Stellungennahme des Landratsamtes Böblingen zu unserem Antrag zur Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe. 

 
[....] Im Gespräch mit einem Vorstandsmitglied wurde klar ersichtlich, dass das neue Betreuungsangebot sehr gut durchdacht ist und hervorragend umgesetzt werden kann.
Der Anbieter Naturkinder Flacht e.V. verfolgt gemeinnützige Zwecke, wird auf dem Gebiet der Jugendhilfe tätig sein und bietet die Gewähr für eine den Zielen des Grundgesetzes förderliche Arbeit. Mit seinem Angebot trägt der Anbieter zu einer gelungenen Betreuung für Kinder bis zum Schulalter bei.
Das Angebot ermöglicht Kindern eine vertiefte Naturerfahrung und verbreitert das Angebot in Weissach. Dies trägt zur Vielfalt von Kinderbetreuungsangeboten bei und erhöht somit das Wahlrecht von Eltern.
Damit leistet der Anbieter einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung von Aufgaben der Jugendhilfe nach § 24 SGB VIII. [....] 

 

Einstimmig haben die Böblinger Kreisräte im Jugendhilfe- und Bildungsausschuss dem Antrag unseres  Vereins "Naturkinder Flacht" stattgegeben und unseren gemeinnützigen Verein als Träger der freien Jugendhilfe am 22.2.16 anerkannt.

LKZ Artikel vom 18.3.2016

20. März 2016

Bericht der Sitzung im Finanz- und Verwaltungsausschuss, wo wir uns als Verein vorgestellt haben. 

Und ein Feedback des Waldkindergartens Bad Liebenzell dazu: 

 

Guten Tag,

 

mit Freude habe ich gelesen, dass in Flacht ein Naturkindergarten gegründet wird! Ich selbst leite den Waldkindergarten Bad Liebenzell e.V., den es bereits seit 1996 gibt.

Auch wenn es aus dem Gemeinderat leise Zweifel gibt, so kann ich nur schreiben: Ja „unsere“ Kinder werden zu schulfähigen Kindern „erzogen“, überleben kalte Winter und auch sehr gut die Zeckenzeit und sie verbringen draußen in der Natur eine glückliche Zeit!!

 

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und kann Zweiflern nur immer wieder anbieten in einem Waldkindergarten zu hospitieren.

Viel Glück!

 

Mit herzlichen Grüßen

Waldkindergarten Bad Liebenzell

 

Kontakt

co.natur gGmbH

Friolzheimer Str. 39,

71287 Weissach

info@co-natur.de

 

0176 - 55 26 45 95 (Büro erreichbar werktags 9-12)

Wir sind Mitglied: 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturkinder Flacht