Waldkindergarten Öschelbronn

Unser dritter Waldkindergarten "Heckenwichtel Öschelbronn" startete im September 2018.

Adresse:

Waldkindergarten "Heckenwichtel" Öschelbronn

Hardtheimer Weg

75223 Niefern-Öschelbronn

 

 

Postadresse:

Waldkindergarten Öschelbronn

c/o co.natur gGmbH,

Friolzheimer Str. 39,

71287 Weissach

 

Anfahrt: 

Der Platz des Waldkindergartens "Heckenwichtel Öschelbronn" befindet sich am Feldweg "Hardtheimer Weg". 

Fahren Sie die Industriestraße in Öschelbronn Richtung Niefern. Dann direkt in der Kurve am Ende des Industriegebiets links einbiegen und bis zum geschotterten Parkplatz fahren.

Frühling bei den Heckenwichteln! 

Jetzt, am Anfang des Frühlings, freuen wir uns sehr endlich wieder die Vögel singen zu hören. Ja, an den Vögeln kann man ganz deutlich sehen, dass es Frühling wird. Sie singen und bauen ihre Nester. Dafür benutzen sie Moos, kleine Stöckchen, Lehm, und alles womit sie ihr Nest weich und gemütlich machen können. Deshalb haben wir im Kindergarten einen „Baumarkt für Vögel aufgebaut. Dort gibt es verschiedenen Stöckchen, Moss, kleine Reste unserer Filzwolle und Lehm. Wir schauen jeden Tag, was von den Sachen verschwunden ist. Die bunten Filzwollreste sind besonders beliebt, da mussten wir schon nachfüllen. Passend zur Jahreszeit haben uns unsere Erzieherinnen das Buch „Etwas von den Wurzelkindern“ vorgelesen. Es erzählt eine Geschichte, in der die verschiedenen Blumen im Frühling aus ihren Wurzeln heraus aus der Erde ins Licht wachsen. Es wird erzählt, wie sie im Sommer blühen und sich dann im Herbst wieder unter die Erde in ihre Wurzeln zurückziehen. Es ist ein sehr altes Buch und hat wunderschöne Bilder, in denen wir auch heute noch genau die verschiedenen Blumenarten erkennen können. Nach der Geschichte durften wir aus bunter Wolle eigene Wurzelkinder basteln. Im Garten und dem Hochbeet sprießt schon wieder das erste Grün. Im Oktober haben wir jede Menge Tulpenzwiebel eingegraben. Die strecken jetzt ihre ersten Blätter aus der Erde. Auch Knoblauch und Bärlauch wächst schon. Wir freuen uns schon sehr auf jede neue Blume, die der Frühling uns bringt. Eure Heckenwichtel aus Öschelbronn 

Unsere Heckenwichtel Öschelbronn hatten sich ein Wildbienenzuchtset ?gewünscht. Gesagt getan. ? Nun sind die ersten Wildbienen? ? für unsere Wichtel geschlüpft. Die Bienchen ??haben ein tolltes neues zu Hause gefunden und wir sind schon sehr gespannt, wie sich alles weiter entwickelt, wenn der Frühling bald richtig Einzug hält. ???????

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 04.06.22 im Waldkindergarten Öschelbronn

Das Waldmobil mit Jäger Fabian Braun bei den Hecken-wichteln im Waldkindergarten

 

Am 12. Mai bekamen wir Besuch von Herrn Braun. Er ist ein Jäger hier im Wald und er hat uns viel über die Tiere des Waldes erzählt und gezeigt. Seine Hündin "Anni" war auch dabei. Sie sei immer an seiner Seite und sehr schlau. Sie hilft ihm bei vielen seiner Aufgaben, die er als Jäger in seinem Revier erledigen muss. Wenn ein Landwirt auf einer Wiese in der Nähe des Waldes das Gras mähen möchte, dann suchen er und Anni früh morgens die Wiese nach Rehkitzen ab, damit sie beim Mähen der Wiese nicht aus Versehen getötet werden. Das finden wir toll!

 

Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als er aus seinem Waldmobil viele Tierpräparate herausholte, die wir sogar anfassen durften. Schon toll, mal ein Eichhörnchen oder einen Dachs von ganz nahe zu sehen und sein Fell zu fühlen. Im Wald sind die Tiere ja sehr scheu und von vielen kennen wir nur die Spuren.

 

Vielen Dank Herr Braun! Das war ein toller Besuch und wir haben viel gelernt.

 

Herzliche Grüße von den Heckenwichteln aus dem Wald-kindergarten Öschelbronn

 

NEWS * NEWS * NEWS

 

Am 04.05.2024 findet das Eröffnungsfest im Waldkindergarten Eberdingen von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Wir dürfen hier nun endlich mitteilen, dass wir ab Herbst 2024 unseren 9. Waldkindergarten in Kieselbronn eröffnen werden!

KINDERGARTENFERIEN 2024

 

Alle unsere Waldkindergärten haben 2024 Ferien und Schließtage wie folgt:

 

Winterferien 2023/24:

27.12.2023 - 05.01.2024

 

Schließtag Mai 2024: 10.05.2024

 

Pfingstferien 2024:

21.05. - 24.05.2024
(Waldkindergarten Eberdingen hat geänderte Schließzeiten)

 

Sommerferien 2024:

19.08. - 09.09.2024

 

Schließtag Oktober 2024: 04.10.2024

 

Winterferien 2024/25: 23.12.2024 - 06.01.2025

Unsere offenen Stellen finden Sie unter 

Stellenausschreibungen

Kontakt

co.natur gGmbH

Friolzheimer Str. 39,

71287 Weissach

 

Verwaltung Waldkindergärten: 0176 - 55 26 45 95

(Büro erreichbar Montag - Freitag von 9.00-12.00 Uhr)

 

Verwaltung Outdoorkidz: 

0176 - 40 71 01 00

E-Mail: info@co-natur.de

Wir sind Mitglied: 

Druckversion | Sitemap
© co.natur gGmbH